Für Unternehmen in Thüringen

In Thüringen studieren über 5.000 internationale Studierende aus 150 Ländern. Sie bewegen sich geschickt in verschiedenen Sprachen und Kulturen und überzeugen mit ihrem Ehrgeiz und Ideenreichtum. Sie wissen, was es heißt, im Team zusammenzuarbeiten und Hindernisse zu überwinden. Viele von ihnen sehen ihre berufliche Zukunft in Thüringen und möchten Ihr Unternehmen kennenlernen.


Internationale Studierende in Thüringen
Erfahrungsaustausch & Filmabend im Schillerhof Jena

Das Projekt STAY lädt Thüringer Unternehmen am 8. Juni um 17.00 Uhr zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Internationale Studierende & Absolventen in Thüringen in das Café Schillerhof ein. Der Austausch wird in entspannter Atmosphäre mit Fingerfood-Buffet in den oberen Räumen des Café Schillerhof stattfinden. Im Anschluss werden im blauen Saal des Kinos drei Kurzfilme der Reihe Internationale Studierende in Thüringen gezeigt. Der Abend wird danach mit einer aktuellen französischen Komödie ausklingen.
Auf Anfrage können Thüringer Unternehmen eine zweite Kinokarte für den Filmabend erhalten.
Bitte melden Sie sich hier an: http://www.thaff-thueringen.de/filmabend
Mehr Informationen erhalten Sie bei: Frau Ekaterina Maruk (Tel.: 03641-941 908; E-Mail: ekaterina.maruk@eah-jena.de)
Flyer zum Filmabend: https://www.dropbox.com/s/8ulhs61rs6cm5b9/Einladung_Filmabend.pdf?dl=0



Internationale Studierende in Thüringen
Studierendenporträts aus den Bereichen: MINT, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften

In Zusammenarbeit mit n13-Media (Erfurt) wurden im Sommer 2016 drei Kurzfilme mit internationalen Studierenden unterschiedlicher Thüringer Hochschulen gedreht. Die Filme porträtieren insgesamt zehn Studierende aus den Fachgebieten: MINT-Fächer, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften. Dabei kommen die Studierenden selbst zu Wort und treffen Aussagen zu ihrem Studium, ihren Qualifikationen, Kompetenzen und Soft Skills sowie interkulturellen Erfahrungen in Thüringen. Die Filme werfen ein Schlaglicht auf eine Gruppe von Studierenden, die in der öffentlichen Wahrnehmung bisher nur wenig repräsentiert ist. Sie bringen oftmals schon vielfältige Qualifikationen mit nach Deutschland. Sie fühlen sich wohl in Thüringen und möchten nach ihrem Studium auch hier arbeiten und leben. Sie sind hoch motiviert und zielstrebig, sprechen vielfach mehrere Sprachen und vor allem: sie sprechen sehr gut Deutsch, sind qualifiziert und bereits angekommen.
Mit den Kurzfilmen möchte das Projekt STAY die Thüringer Unternehmen auf die Potenziale von internationalen Studierenden und Absolventen aufmerksam machen.
Die Filme sind auf Anfrage kostenlos erhältlich.





Was wir Ihnen anbieten

Sie sind herzlich eingeladen, Ihr Unternehmen im Rahmen einer einstündigen Veranstaltung internationalen Studierenden und Absolventen zu präsentieren, die fachlich zu Ihrem Profil passen. Sie können zukünftigen Fachkräften die Dinge mit auf den Weg geben, die Ihnen bei einer Bewerbung wichtig sind. Die Akquise der Studierenden sowie Räumlichkeiten und Technik werden von der Projektkoordination organisiert. 
Haben Sie Fragen zu den rechtlichen Bestimmungen der Beschäftigung internationaler Studierender und Absolventen? Oder möchten Sie Studierende direkt in Ihr Unternehmen einladen? Wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gern.

Ekaterina Maruk (Projektkoordinatorin)
E-Mail: Ekaterina.Maruk@eah-jena.de
Tel.: 03641/941-908

Folgende Thüringen Unternehmen haben sich im Rahmen von STAY bereits präsentiert: Analytik Jena AG, Accenture Jena, Carl Zeiss Jena GmbH, Demandware, Fraunhofer IOF.

Wir freuen uns auf Ihre Vorstellung!




⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen